MTV Altendorf Judokas erfolgreich beim Himmelfahrtsturnier

Am 09.05.2024 fuhren vier Judokas des MTV Altendorf nach Elze, um am 31. Himmelfahrtsturnier teilzunehmen. Begleitet wurden sie von Ole und Lasse Grundmann, Frank Schulz und Jessica Kasten, die die Judokas bereits im Vorfeld mit speziellem Training auf diesen Wettkampf vorbereiteten.

Als erster ging Raphael Schild in der U11 an den Start. In seinen beiden Kämpfen gelang es ihm, seine Gegnerinnen zu werfen, um wichtige Punkte zu sammeln. Durch seine schnelle Reaktion wechselte er im Boden sofort zu einem Haltegriff und hielt diesen dann absolut sicher fest. So gelang es ihm, beide Kämpfe für sich zu entscheiden und sich den 1. Platz zu holen.

In der U13 starteten Antonio Profeta, Nico Rössel und Ahmad Seyd etwas später mit ihren Kämpfen.

Antonio war der erste, der zum Kampf aufgerufen wurde. Hierbei entschied der Kampfrichter allerdings, dass seine Judojacke zu kurz war, um anzutreten. So musste auf die Schnelle eine andere Jacke her. Durch diese Hektik verlor Antonio leider seine Konzentration und musste zwei Niederlagen in Kauf nehmen. Bei seinem dritten Kampf schien er sich wieder gefangen zu haben, dennoch brachte ihn sein Gegner zum Straucheln und entschied den Kampf im Boden für sich. Bei seinem letzten Kampf zeigte sich Antonio entschlossen und holte sich mit seinem Lieblingswurf (O-soto-gari) noch einen Sieg. Am Ende landete er auf dem 4. Platz in seinem Pool.

Nico bestritt an diesem Tag einen allerersten offiziellen Wettkampf und war sehr aufgeregt. Während des ersten Kampfes schlug er sich sehr gut und setzte einige Male zum Werfen an. Leider erwischte ihn sein Gegner in einem ungünstigen Moment, sodass er diesen Kampf nicht nur verlor, sondern auch noch eine leichte Kopfverletzung davontrug. Durch diese Verletzung konnte Nico seine folgenden Kämpfe zwar nicht mehr antreten, landete insgesamt aber dennoch auf dem 3. Platz.

Ahmad war der letzte Altendorfer Wettkämpfer. Bei seinem ersten Kampf sichelte er das Bein seines Gegners gekonnt weg und holte sich direkt einen Sieg. In seinem zweiten Kampf wurde er dann leider ungünstig geworfen und verletzte sich leicht an der Hüfte. Ahmads dritter Kampf war im Stand sehr ausgeglichen, doch im Boden musste er sich letztendlich geschlagen geben. Bei seinem letzten Kampf hatte Ahmad den vollen Support seiner Mannschaft und holte sich mit einer Wertung von 2x Waza-ari den entscheidenden Sieg für den 3. Platz.

Mit diesem positiven Ergebnis waren alle Beteiligten sehr zufrieden. Und auch das nächste Ziel für die Altendorfer Judokas ist bereits gesetzt: die Prüfung zum nächsthöheren Gurt.