· 

Judokas gehen nach erfolgreicher Prüfung in die Sommerpause

Am Sonntag, den 16.06.2024 fand in der Turnhalle des MTV Altendorf von 1897 die zweite Gürtelprüfung der Judo-Abteilung in diesem Jahr statt. Acht Judokas zeigten vor den Augen der Familienmitglieder und dem Trainerteam aus Frank Schulz, Jessica Kasten, Nora Ivers und Lasse Grundmann, was sie im Training der letzten Monate erarbeitet haben. 

 

Für die Geschwister Karoline und Johannes Lindner war dies die erste Judo Prüfung. Trotz ihrer Nervosität, zeigten beide alle erforderlichen Fall-, Wurf- und Haltetechniken ohne Probleme und wurden von Prüfer Frank mit dem 7. Kyu (gelber Gürtel) belohnt. 

 

Von Amelie Schettler, Erik Burgstaller, Raphael Schild und Laurin Wiedemann wurden für den 6. Kyu mehr Techniken abverlangt. So sollte überprüft werden, ob sie über die Zeit hinweg ihr Judo-Grundverständnis erweitern und vertiefen konnten. Daher musste jeder von ihnen sechs Wurftechniken und neun Aktionen im Boden ausführen. Alle Prüflinge konnten den neugierigen Zuschauern ihr Programm ohne Beanstandungen präsentieren, sodass die vier Judokas nun den gelb-orangenen Gürtel tragen dürfen.

 

Der letzte Prüfling des Tages war Antonio Profeta mit seinem Uke Yannick Schröder. Um die Prüfung zum 4. Kyu zu bestehen, musste Antonio mindestens 12 Wurftechniken beherrschen. Dabei waren unter anderem Würfe auf einem Bein Pflicht, um die Sicherheit des Gleichgewichts zu begutachten. Im Boden musste er zudem Hebeltechniken sowie Angriffs- und Verteidigungsverhalten beweisen. Es gelang ihm, in allen Bereichen zu überzeugen, weshalb ihm letztendlich der orange-grüne Gürtel überreicht wurde.

 

Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Judokas und bedankt sich bei allen helfenden Händen für die tatkräftige Unterstützung während des Prüfungstages.

Nun beginnt für die Judogruppe eine sechswöchige Sommerpause. Das erste Training findet erst wieder am Mittwoch, den 07. August ab 16:30 Uhr statt. Hierzu sind auch alle Kinder ab sechs Jahren eingeladen, die gerne einmal in die Kampfsportart hineinschnuppern möchten.