· 

Rhönradturner schaffen erfolgreichen Einstieg in die Bundesklasse

Am 26.10.2024 fand in Walsrode der diesjährige Talentsichtungswettkampf im Rhönradturnen statt. Gemeinsam mit Kampfrichterin Daniela Brandt und Trainerin Michelle Nessau-Hettmann machten sich drei mutige Turnerinnen und Turner auf den Weg, um an dem Wettkampf teilzunehmen. 

Felix Gebser, Martha Kreitz und Matilda Olkiewicz haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich an Rhönradwettkämpfen in der Landesklasse teilgenommen. Nun wollten sie den Versuch wagen, den Schritt in die Bundesklasse zu gehen. In der Bundesklasse sind drei verschiedene Disziplinen gefordert: Gerade, Sprung und Spirale. Und obwohl die drei offiziell erst im nächsten Jahr die Altersstufe für die AK B 12 erreichten, wollten sie sich bereits jetzt in der Bundesklasse testen. 

Die erste Disziplin für die drei Sportler war das Geradeturnen, welches sie bereits aus den Landesklasse Wettkämpfen kannten. Matilda konnte ihre Kür ohne einen Sturz ordentlich präsentieren und erhielt eine Wertung von 5,05 Punkten. Auch Martha begann ihre Kürübung ordentlich und souverän. Am Ende kam es leider zu einem Schwungproblem, wurde aber dennoch mit einer Wertung von 4,4 Punkten belohnt. Für Felix begann seine Kürübung gut. Beim dritten Element hatte auch er Schwierigkeiten mit dem Schwung und benötigte Unterstützung. Den Rest seiner Übung zeigte er fast Fehlerlos und erreichte 6,15 Punkte. 

Die zweite Disziplin war der Sprung. Matilda zeigte zwei gute Aufbücken mit einem Grätschwinkelsprung und erreichte 3,95 Punkte. Martha zeigte ein Durchhocken und erhielt von den Kampfrichtern eine Wertung von 3,7 Punkten. Felix zeigte wie auch Matilda zwei Aufbücken mit einem Grätschwinkelsprung und erhielt dafür 4,35 Punkte.

Die dritte und letzte Disziplin war die Spirale, welche für die drei Turner die größte Herausforderung darstellte. Die drei mussten hier und da einige Fehler in kauf nehmen, am Ende zählte jedoch die Gesamtwertung der einzelnen Disziplinen. 

Felix erhielt bei den Jungen eine Gesamtwertung von 13,10 Punkten und erreichte einen hervorragenden 1. Platz. 

Martha bekam am Ende eine Gesamtwertung von 10,35 Punkten und erreichte einen guten 4. Platz. Matilda erzielte 11,30 Punkte und belegte damit den 3. Platz.

Alle Drei Turner freuten sich über ihre Platzierung und hoffen, im nächsten Jahr ihre Leistungen in der Bundesklasse noch verbessern zu können.